Montag, 26. November 2012

"Ivan Kupala-2005": ein Blick auf die heidnischen Ritus

Die Feier der alten slawischen Ivan Kupala hielt in der Nacht vom 8 bis 09 Juli im Club "in Brest." Das Festival-Manifest "Ekletnika" unterstützt das Festival "Empty Hills" wird "Rada und Blackthorn", "Wolga", "Troitsa", "Stupid White", führen "Wind Wasser." Sowie Feuer-Show und ein spezielles Menü aus dem Club. Festival-Manifest "Ekletnika" - ist ein Versuch, eine Vielzahl von kreativen zeitgenössischen Musikern interpretieren, sind Künstler, Tänzer und andere Vertreter der kreativen Berufen zwei solche komplexen und schwierigen Bedingungen der modernen Kunst als "Ethnic" und "vielseitig". Versuchen, ihre Durchdringung und Interaktion in ihre Etymologie und Aussehen zu verstehen, in deren Abbau und Entwicklung. Und, zu verstehen, zu definieren. Bezeichnen, zu legalisieren. Legitimieren, zu fusionieren. Ein geeintes, Leben geben. Wieder einmal versucht das Festival EKLETNIKA die scheinbar unvereinbare Prinzipien in Einklang zu bringen: ethnische und eklektisch, kombiniert in einem Konzert der Ethno-Elektronik-Gruppe Volga und dunkel-Folk-Rock-Songs Rada und Blackthorn mit fast archaischen Ethniki Ivan Kirtschuk und slawisch-keltischen Motiven of Water Wind . Und dub von Stupid White Sonnenblumen und Dudelsack .... und Feuer-Show endlich überschwemmt Met aus dem Club in Brest! In EKLETNIKI seiner Ansicht am Feiertag des Ivan Kupala jedoch, wie alle anderen. PROGRAMM: 1. Rada und Blackthorn 2. Volga 3. Ivan Kirtschuk (Trinity) 4. Wind Water 5. Stupid White 6. Sonnenblumen und Feuer-Show und ein spezielles Menü aus dem Club. Das Festival findet in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli statt. Beginnt bei 21,00. Informationen zu den Gruppen 1. Rada und Blackthorn Programm "Conspiracy", "Die Verschwörung" - gothic Folk-Rock. Der Stab des Programms - die Zusammensetzung, die Grundlage der Folk-Melodien und Folk gleich. Das ist, wie konnte das russische Volk singen ihre Volkslieder, wenn die Tradition nicht unterbrochen wurde. Das Programm enthält viele neue Songs - rief: "Was ist so kalt", "Soul Rejoice", "fliegender zum Himmel", "Und nicht weggeblasen werden ..." etc. In den Konzertprogramm Verschwörung Licht akustische Songs mit einem harten Post-Rock-Sound und ein aufmerksamer Zuhörer verflochten werden feststellen, dass das Konzert eher wie ein Buch ist, mit einem Grundstück, Intrigen, und der Höhepunkt der endgültigen Katharsis. Die Nähe des Parlaments und Dornen Folk-Tradition, in seiner archaischen Proto-Slavic Formen, immer erkennbar. Im Frühjahr 2005 veröffentlichte die Band ein neues Album, "The Wedding", zusammen mit der Folk-Gruppe ein klarer Tag, Ausführen authentische russische Folklore. Auf dieser CD, russische Lieder natürlich in der Zusammensetzung der RADA und Dornen gewebt. Die Scheibe ging auf Verkauf im späten Januar 2005 und bei Konzerten können neue Album erworben werden. Jetzt Parlaments und Mitarbeiter spielen eine seltsame Mischung aus Folk-Rock, Art-Rock und Gothic. Sie gelten als einer der Gründer der dunklen Folk und Folk-Rock. Die Gruppe hat bei internationalen Festivals und Folk gotischen Freien teil, an der Kreuzung der bestehenden archaischen Folk und "dunkel" Szene. Die einzigartige Stimme des Parlaments, leicht Gleiten zwischen Belcanto und schamanistischen Zauber im Geiste der Diamanda Gallas, exquisite Erotik Musik mit hellen Folk-basierten Melodien und Texte kombiniert. Die Gruppe hat keine "Verwendung" der slawischen Tradition, und in ihr leben, Extrahieren prapamyati alten Liedern. http://rada.rinet.ru 2. Wolga "Wolga" - ein einzigartiges Projekt in der Moskauer Bühne, die erfolgreiche Kombination seiner Arbeit die Entwicklung neuer elektronischer, Tanzrhythmen und Wurzel russische Folklore. Pagan Psychedelia und Ritualismus, authentische Melodien und Texte des alten Russland - integraler Bestandteil der Aufführungen von "Wolga". Das Projekt umfasst die Sängerin Angela Manukyan, ein Spezialist in Vokaltechniken und "Verschwörungen", Elektronik und Multi Alexei Borisov ("Night Prospect», Früchte) und Roman Lebedev ("Korrosion von Metallen», Alien Pat Holman, Idioritmik) sowie Künstler und Schöpfer des Original-Instrumenten, Yuri Balashov. Projekt tourt und Durchführung bei internationalen Festivals in Russland und im Ausland. In der Regel durch Visuals der Projekt-Performance, die in Echtzeit, wodurch eine herausragende Moskau VJ Anikushin Roman und Pariser Konzeptkünstler Oleg Kornev begleitet. Musik von "Wolga" ist ebenso gut im Freien angesehen, in Tanzlokalen und Clubs. Die Zusammensetzung der "Wolga": Alexei Borisov - Elektronik, Angela Manukyan - vocals, Roman Lebedev - Elektronik, Yuri Balashov - Sound. http://volgaproject.net/ 3. Ivan Kirtschuk (Trinity) wurde im Jahre 1958 (Lida, Belarus) geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik auf eine Spezialität "akademische Chorleiter." Im Jahr 1985 schloss er sein Studium an der Universität von Kultur als "folk Chorleiter." Drei Jahre wurde in der Graduate Institute of Art Volkskunde der Wissenschaften von Belarus, Spezialität engagiert "Folklore". Mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Minsk Art School Head. Department of "Ritual Aktivität und Folklore." I. Kirtschuk - Autor von vielen Programmen und rekonstruierten Rituale und Feste für die Sekundar-und Hochschulen in Belarus. Seine einzigartige Arbeit wurde mehrfach auf der republikanischen Radio und Fernsehen und Rundfunk in Europa, Amerika und Australien ausgestrahlt. I.Kirchuk erstellt und verwaltet Bildungs Folkloregruppen "Pradvesne", "Bliskavitsa", "Dabradzei." Der berühmteste war die "Dziva", die I. Kirtschuk seit 10 Jahren geführt. Von 1995 bis 1998 I. Kirtschuk war Präsident der Internationalen Kinder-Fonds "Preserve Legacy." In diesen Jahren arbeitete er als Stellvertreter. Direktor des Nationalen Kinder-und Jugend, leitete das Theater Folklore "Dziva", die Kinder von 4 bis 15 Jahren beteiligt, Handwerker Belarus. Zur gleichen Zeit, hatte bereits kühne Experimente auf dem Gebiet der Volksmusik angefangen mit einer Gruppe von "Trinity". In zahlreichen und fruchtbaren Expeditionen in Belarus sammelte er viel einzigartiges Material: - Artikel des Volkslebens der Weißrussen - Vintage-Kleidung Sammlung - eine Sammlung von traditionellen Musikinstrumenten - eine Sammlung von Masken - Puppet Theatre "Batleyka" - Audio-und Video-Archiv der volkstümlichen Interpreten und Folk Gruppen usw. Im Jahr 1999 erhielt I. Kirtschuk einen Zuschuss von der Soros Foundation und hat mehr als 20 Konzerte in Bosnien-Herzegowina. In Schulen, Krankenhäuser, Cafés und Spielorte I. Kirtschuk zeigt man Puppentheater und spielte die belarussischen Musikinstrumenten. Im gleichen Jahr in den Niederlanden verzeichnete einen Solo-Programm "Heritage Village Toten» (PAN RECORDS, N185). Dieses einzigartige Programm wurde in Ungarn auf dem Festival «Kalaka» eingeführt. Im Sommer 1999 wurden J. Kirtschuk und "Trinity" auf den privaten Museum und "Batleyka" auf dem Festival «Oerol» lud in der Nordsee. Für 10 Tage, gab Ivan und "Trinity" 15 Konzerte mit "Batleyka" und 30 Konzerte - "Trinity". Im Winter 2000, "Batleyka" I. Kirtschuk wurde in Deutschland (Dortmund) vorgestellt und der Winter Festival der Puppentheater in den Niederlanden (Medslavir). Im Sommer des Jahres 2000 in den Niederlanden präsentiert eine Solo-CD I.Kirchuka "Heritage verloren Dörfer" bei den großen Festivals «Mundial», «Haarlemmerhout». Später gab es andere Festivals, TV-und Radio-Programme, nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in anderen Ländern. Im Dezember 2002 in Minsk, im Theater. Kupala I. Kirtschuk ein neues Solo-Programm "Svyaty vechar." 26. Mai 2003 - mono Leistung - "Varazhbit" Konzertsaal "Minsk". In den Erwägungsgründen I. Kirtschuk alten belarussischen Lieder, Melodien auf Musikinstrumenten. Seine große Sammlung von nicht nur belarussische Werkzeuge, sondern Werkzeuge aus der ganzen Welt. Materialien für eine fruchtbare I. Kirtschuk waren: - eigene Folklore und ethnographischen Expeditionen in verschiedenen Regionen der Republik Belarus (1982 und 1998) - Archiv-Material fonolaboratorii Institute of Art Volkskunde der Akademie der Wissenschaften von Belarus - Archivmaterialien Republikaner Radio (Herausgeber T. Pesniakevich), der Verein "Folklore". Im Jahr 2001, I. Kirtschuk wurde die weltweit größte Netzwerk von Salonmusik der Völker der Welt eingeladen - «Womex», wo unter den 1.200 Delegierten aus 70 Ländern, einem Vertreter Belarus. Afrikanische Musik auf dem Stand «Mozaijque vivant» Ivan Kirtschuk präsentiert seine Solo-CD "Heritage verloren Dörfer" und "Trinity". Als Teil des Netzwerks Innenraum, gab Ivan eine Reihe von Erwägungen. In Amsterdam (Rajgoord) I. Kirtschuk stellte das Programm «Kreuz» («Kryzh"). Durch die Teilnahme an der «Womex» I. Kirtschuk und "Trinity" wurden Malaysia (Borneo) eingeladen, das größte Festival «Regen-Wald Weltmusik» im Juli 2002. Derzeit I. Kirtschuk arbeitet an der Staatlichen Pädagogischen Universität. M. Panzer am Institut für Ethnologie und Folklore. Viel experimentiert mit den Studierenden des weißrussischen Folklore, weiterhin seine ethnographische Museum, das sich derzeit in Holland, sammeln Musikinstrumente aufzufüllen, schrieb das Buch, nicht nur für Zeremonien und Feste in Belarus. Disco-und Video-phie: CD I. Kirtschuk "Heritage der verlorenen Dörfer" PAN Rec. -185, Niederlande, 2000 VIDEO «Ivan" (12 Minuten), 2003, "BelVideoTsentr", Richt. B. Shevelevich "Sontz asvyachusya" (13 Minuten), 2005, BelTV, Richt. Rybakov. 4. Water Wind Wie Sie wissen, Menschen, die Folk Angelegenheit von Tagen, die alle die gleichen Fehler weg zu denken. Und nicht aus Bosheit und ohne persönliche Motive. Gerade in unserer Zeit zur Norm geworden zu hören Klappern "Unze, Unzen," der Text der Felder, Ernte und Veles, durch Rohre begleitet, mit der leichten Hand der Medien nennen es eine geräumige Wort "Volk". Nein, natürlich, niemand sagt, dass es nicht Leute, nur begrenzt diese Kategorie nur Momente des oben nicht ganz angemessen. Weil der Fortschritt hat noch einen Platz in unserem Leben (und zu leugnen, es ist sinnlos), und zur gleichen Zeit, wie wir aus der Hand Waschen Maschine zu bewegen, von Kassette auf CD, und so weiter, so macht die Musik. Und eines der markantesten Beispiele dafür - Kreativität Moskauer Gruppe "Wind Wasser." Dies ist nicht die authentische Reproduktion antiker / Volksmusik, sondern, im Gegenteil, moderne Musik (nicht mit der Pop-Musik verwechselt werden), in anderen Worten, "Neue Musik", Folk, neues Format. Repertoire "Wind und Wasser" besteht aus zwei "Zyklen": Europäische und slawisch. European Song-Zyklus - mittelalterliche Musik "aus Irland bis zu den Karpaten" in des Autors Behandlung von "Wind und Wasser". Slavic Zyklus präsentiert Eigenkompositionen auf traditionelle russische Volksweisen Struktur und Volkslieder in einer modernen Anordnung. Dan Skurida - vocals, Hörner (Block Flöte, Bambusflöte, Düsen, Weichsel, etc.), Gitarre, Mandoline, Schlagzeug (Darbuka, Bodhran, Bass Volumen, etc.) Maria Skurida - Gesang, Geige, Wind , Schlagzeug Fedor Winds - viola, Messing Alexander Morozov - Gitarre Alexander Tyurin - bass Sergey "Abrey" Abramov - drums Tatiana Bezlepkina - Administrator Alexey Komarov - CFO http://waterwind.ru 5. Stupid White Gruppe sind dumm WHITE erschien in Troitsk im Jahr 1996. Seit mehreren Jahren das Personal in Experimenten Klangraum (search Ton) beschäftigt. Die Basis der musikalischen Form lag vibrationsarm Aktie (Reggae, Dub), aber in der Abwesenheit von einer Gruppe von Afro-Amerikanern, Französisch und afrikanischen Buren Gruppe, ihre einheimischen Wurzeln gedreht. In einem seiner Interviews GB gesteht: "Ich liebe die Vielfalt der Musik, aber immer saftige Musik, wie eine Orange. Es ist entweder glücklich oder ruhig, oder gibt Kraft. Und immer Schönheit ist, ist die Tiefe der menschlichen Seele. Musik ist die intimsten Gespräche, es gibt keine leeren Pausen, Unsicherheit, Unklarheit. " Sein Stil Stupid White definiert als DAB-trans-Romantik oder Stadt psihoDAB. Unabhängige Online-Musikmagazin Kuriositäten Gruppe nannte der Gründer der russischen akustischen dub. Dies ist so. Ihre Performance-Gruppe verwandelt sich in einen hellen, magischer Akt, ein musikalisches Theaterstück, nicht nach der Richtung und der Expression und Interaktion mit dem Publikum. Im Moment ist die Gruppe von Konzert. Stupid White nimmt einen konstanten Teil des jährlichen Festivals Ethnolife, Hollow Hills, Musicfest, tourt in den Städten des Goldenen Rings, und ist offen für die Zusammenarbeit. http://gbmusic.ru/ 6. Sunflowers Gruppe "Sunflowers" wurde im Jahr 2004 geboren. in Moskau als einen weiteren Versuch, einen Platz Oleg Drobinskaya Kunst spielt den Dudelsack in der heutigen Welt, insbesondere in der russischen Hauptstadt zu finden. Wie sich herausstellte, hat die traditionelle Musik nicht seine Macht weg von zu Hause und die Bedingungen des ländlichen Lebens, die zu dieser Kultur, verloren. Im Gegenteil, spielte Tanzmusik aus fernen Galizien auf typisch für die Orte mit der Unterstützung von Dudelsäcken Brandsätze Trommel herzlich die russische Öffentlichkeit Beats akzeptiert. Ich erlaube mir die Kühnheit zu behaupten, dass das Problem hier nicht so viel über die exotischen, viel von der Macht der Volkskunst, die würdig Podanev nicht verlässt niemanden gleichgültig. Im Falle der "Sonnenblumen", die ein hohes Maß an musikalischer Kultur der Teilnehmer fördert: Oleg Drobinsky spielt den Dudelsack seit 1997, dem Jahr, er den Stil und den Charakter der Musik studiert während der Reise durch Spanien, Frankreich und der Bretagne, neben Dudelsack besitzt auch die Klarinette, Flöte, Bouzouki, Domra und andere Werkzeuge. Dmitry Ignatov ist spezialisiert auf Saiteninstrumenten, hat Bouzouki, Oud, Bass und so weiter, aber auch einige Holzbläser, Flöte, Zurna, kornamuz usw. Arbeiten mit mehreren Ensembles für Alte Musik in Moskau, St. Petersburg und Nischni Novgorodzhe. Maria Drobinskaya neben dem Spielen verschiedener Percussion und Maultrommel engagiert Leistung von Songs, darunter eigene Kompositionen auf der Gitarre, obwohl dieser Aspekt ihrer Arbeit so weit und wird nicht als Teil der "Sonnenblumen" vorgestellt. Victor Brinks, die Teilnahme an vielen der Reden, hob den Dudelsack nach ein paar Jahren im Orchester des MVD RF Moskau als Klarinettist. Im Moment allem als Bassist und piper "Mervent" bekannt. Das Repertoire der "Sonnenblumen" auf Volksweisen, meist aus Galizien, sondern auch schottische, Französisch, Irisch, Bretonisch ... Presence und Eigenkompositionen. Wunderbare Dekoration jeder Urlaub, ferne Echo eines gewaltsamen Frühjahr, die spanische, die Insel Live-Sound-Mann in unserer Gesellschaft gemacht - die Gruppe "Sunflowers" ist in der Lage, neue Horizonte eröffnen für jeden Zuhörer. Schrieb Ricardo Portela - "Play, boy, bis die Toten nicht steigen!" Bandmitglieder: Maria Drobinskaya - Jumbo "Meynl" (eine moderne Version des afrikanischen Trommel), Harfe (homuz), Sprach-und Kunstwerke. Dmitry Ignatov - Bouzouki (ein Saiteninstrument, ähnlich einer Mandoline) Oleg Drobinsky - Haiti (galizischen Dudelsack), Kaval und fluer (Moldovan Flöte), Tin Weichsel (Irish Pipe). Und Freunde: Victor Brinks - Haiti Pedestrian (manchmal) - Schlagzeug http://www.girasol.ru

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